Ralph Jacoby Portrait
Ralph Jacoby.

Persönliches.

    Erfahren Sie mehr über mich im Interview. 

     

    Wie sind Sie zu dem Mann geworden, der Sie heute sind?

    Mich haben immer wieder persönliche und berufliche Begegnungen geprägt: der enge Austausch mit Unternehmern, meine Zeit in der Führung eines stark wachsenden Unternehmens, meine eigene Familie sowie Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebensgeschichten.

    Übrigens verstehe ich Krisen auch als Chancen. Eine Schlüsselfrage stelle ich mir in solchen Situation: Wofür könnte das gut sein?  Mit Zuversicht und Humor gelingt es mir dann regelmäßig, andere und mich selbst in herausfordernden Situationen zu motivieren.

     

    Sind Sie mehr Workoholic oder mehr Familienmensch?

    Je nach Aufgabenstellung und Lebenssituation mal mehr vom einen oder vom anderen. Die ideale Balance lässt sich im wahren Leben nur selten finden. Aber die Familie, meine Freunde und meine Hobbies sind immer ein guter Ausgleich zu meiner intensiven Tätigkeit.

     

    Was ist das Beste an Ihrer Selbstständigkeit?

    Ich schätze vieles daran, aber besonders hervorheben würde ich die Vielseitigkeit der Themen mit Unternehmern, die Freiheit im Handeln und die Unabhängigkeit,  Entscheidungen selbstbestimmt zu treffen. Zudem agiert erfahrungsgemäß  gerade meine mittelständische Klientel oft sehr zügig und couragiert. Dies trifft nach meiner Erfahrung in großen Organisationen eher selten zu.

     

    Was ist Ihr Lebensmotto?

    „Alles im Leben kommt zurück“. Dieses Motto klingt vielleicht banal, aber in meiner beruflichen Laufbahn habe ich mit dieser Haltung viele wertvolle persönliche Kontakte gewonnen. Ich halte das für einen wichtigen Baustein für Erfolg und Ausgeglichenheit. Und mit wachsender Lebenserfahrung wurde mir klarer, dass die Suche nach dem gemeinsamen Benefit viel fruchtbarer ist als das simple Schielen auf den eigenen Vorteil.

     

    Was glauben Sie, schätzen Ihre Freunde am meisten an Ihnen?

    Ich glaube, meine Zuverlässigkeit, meine Aufgeschlossenheit und meine Fähigkeit, mit Menschen gut umzugehen - ich hoffe, meine Einschätzung trifft es ...

    Ralph Jacoby Portrait erzählend

    Die Tätigkeitsfelder von Ralph Jacoby

    Jacoby & Cie. AG

    Dank der Branchenkenntnisse, dem fachlichen Hintergrund und nicht zuletzt der Führungserfahrung unserer Berater sprechen wir bei Jacoby & Cie. die Sprache ...

    mehr

    JF Mittelstandspartner

    Bei JF Mittelstandspartner legen wir – Ralph Jacoby und Manuel Fries – den Fokus auf Finanzierungs- und Transaktionsstrategien für mittelständische Unternehmen ...

    mehr

    Aufsichtsrat & Beirat

    Nahezu 15 Jahre ist es her, als Ralph Jacoby sein erstes Mandat als Aufsichtsrat im Mittelstand übernahm. Seitdem führt er seine Arbeit in Aufsichtsrats- und Beiratsgremien stets engagiert und analytisch ...

    MEHR

    Coach & Mentor

    Ralph Jacoby arbeitet aus Überzeugung als Coach und Mentor für mittelständische Unternehmer. Die besondere Verbindung aus ausgeprägtem  ...

    MEHR