Ralph Jacoby Interview Familienunternehmen im Fokus

Ralph Jacoby im Interview bei Familienunternehmen im Fokus

Zu Gast im FiFo Talk:  Dr. Marco Henry V. Neumueller von "Familienunternehmen im Fokus" (FiFo) interviewt Ralph Jacoby zum Thema Beirats- und Aufsichtsratsmandate. Im Gespräch schildert Ralph Jacoby, der drei Monate vor Antritt seines ersten Beiratsmandats selbst noch Vorstandsmitglied war, offen seine Erfahrungen "auf der anderen Seite des Tisches".

Er spricht über die Wichtigkeit von fachlicher Expertise im Amt, Wertschätzung und (kritischer) Haltung in seiner mittlerweile mehr als 15-jährigen Erfahrung als zertifizierter Aufsichtsrat und Beirat in verschiedenen mittelständischen Unternehmen. Echter Mehrwert entsteht für Familienunternehmen aus seiner Sicht dann, wenn der Beirat ein guter und kompetenter Sparringspartner der Geschäftsführung ist. Welche Eigenschaften dafür nötig sind, erläutert er im Videointerview: 

 

 

Mehr zu Dr. Marco Henry V. Neumueller, Familienunternehmen im Fokus:  

Dr. rer. pol. Dipl.-Ing. Marco Henry V. Neumueller ist Associate Partner einer der weltweit führenden Gesellschaften im Executive Search, Board Consulting und Management Audit. Er berät Unternehmen bei der Besetzung von Positionen der oberen Führungsebenen in der verarbeitenden und produzierenden Industrie sowie im Dienstleistungsumfeld. Vornehmlich stammen seine Klienten aus dem Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus, Technologiesektors, Medizintechnik, Automobilzulieferer- oder Konsumgüterindustrie. Zu seinen Klienten gehören Konzerne genauso wie Private-Equity-Gesellschaften oder Family Offices. Einen Schwerpunkt bildet der gehobene Mittelstand, insbesondere Familienunternehmen und Stiftungsunternehmen. Darüber hinaus unterstützt er Familienunternehmen bei der Suche nach geeigneten Persönlichkeiten für Beirats- und Aufsichtsratsfunktionen.