Investoren im Gespräch mit Ralph Jacoby

Quick Check: Investmenthypothesen auf Basis einer Second Opinion in Sachen Automotive

Vor dem Hintergrund der möglichen Veräußerung eines strategisch interessanten Zielunternehmens aus dem Bereich der Automobilentwicklung wurden die Experten von Jacoby & Cie. von Investoren aus der Schweiz beauftragt, das Unternehmen und sein Marktumfeld näher zu beleuchten.

Quasi als Vorstufe einer Commercial Due Diligence entstand so ein aussagefähiges Exposé auf Basis eines fundierten Quick-Checks zu konkreten Fragestellungen des Interessenten.

Kerninhalte waren neben der zusammenfassenden Zielsetzung die Darstellung der aktuellen Marktpotentiale, die Entwicklung und Bewertung des Zielunternehmens und seiner Hauptmitbewerber sowie die Aufbereitung entscheidungsrelevanter Investmenthypothesen.

Auf dieser Grundlage wurden die Kriterien und Szenarien zwischen dem Auftraggeber und den Experten von Jacoby & Cie. eingehend diskutiert. Der Investor fühlte sich mit dieser unabhängigen, neutralen Aufbereitung in seiner Einschätzung sicherer. Er entschied sich auf dieser Grundlage, mit den Gesellschaftern in der Folge direkt weitere Gespräche mit dem Unternehmen aufzunehmen.